Radtour 2004

Bodensee – Basel – Straßburg – Stuttgart

Route:

Hohenems – Rorschach – Konstanz – Stein am Rhein – entlang des Rhein bis Basel (mit Abstecher von Waldshut nach Baden in der Schweiz) – Mühlhausen im Elsaß (Mulhouse) – Breisach (Ausflüge nach Freiburg, Colmar im Elsaß und auf den Kaiserstuhl) – Kehl (Abstecher nach Straßburg im Elsaß) – Bühl – Baden-Baden – Bad Herrenalb – Calw – Weil der Stadt – Stuttgart (Ausflug nach Bebenhausen)

Am Bodensee

An Rhein und Limmat

Basel

Freiburg, Tuniberg, Kaiserstuhl

Elsaß: Neuf Brisach, Colmar, Kaysersberg

Ganz in der Nähe von Breisach ließ Ludwig XIV. am Beginn des 18. Jh. eine Stadt bauen, die nur zur Verteidigung diente und damals uneinnehmbar war: Ein neues Breisach, "Neuf Brisach".

 

Colmar, mit einer der schönsten Altstädte des Elsaß, besitzt im Unterlinden-Museum einen absoluten Höhepunkt: Den Isenheimer Altar (1512-1516) von Matthias Grünewald. Besonders hervorstechend ist das Auferstehungsbild, ein singuläres Ereignis in der abendländischen Malerei.

Straßburg, Hauptstadt des Elsaß

Bühl, Baden-Baden, Calw

Weil der Stadt, Tübingen, Stuttgart